top of page

Zero-Waste-Geschenkidee zu Ostern


DIY-Ostergeschenke mit Kindern basteln

Wie wär es dieses Jahr mit einem Ostergeschenk, das selbstgemacht und persönlich ist, und zudem nichts kostet? Wie das geht? Ganz einfach! Alles, was du dazu brauchst, hast du vermutlich eh schon zu Hause.


Wie jedes Jahr basteln meine Tochter und ich kleine Mitbringsel zu Ostern, die wir dann allen Omas und Uromas überreichen. Selbstgemachte Geschenke kommen bei uns immer am besten an! Dieses Jahr habe ich eine tolle Bastelidee in der Zeitung gesehen und habe es gemeinsam mit meiner Tochter gleich mal ausprobiert.


Das große Backen

Als Erstes müsst ihr eure Kekse backen. Ich habe einen gewöhnlichen Butterplättchenteig verwendet. Ich gebe euch mal mein Rezept, aber ihr könnt natürlich auch euer eigenes verwenden.


Zutaten

250g weiche Butter

250g Zucker

2 Eier

500g Mehl

1/2 Pck. Backpulver


Zum Verzieren

ein Stück Schokolade

und/oder

etwas Puderzucker & Zitronensaft

Zuckerkügelchen als Augen und Nase


Zubehör

Oster-Ausstechform z.B. Hase, Osterei, Lamm

Zahnstocher oder Holzspieße


1. Butter, Zucker und Eier mit dem Mixer verrühren. Mehl mit Backpulver mischen und nach und nach unterrühren. Den Teig für mind. 1 Std. im Kühlschrank kühl stellen. Danach kann das "große Backen" auch schon beginnen.


2. Teig ausrollen, Kekse ausstehen und bei 200 Grad 5-8 Minuten backen.


3. Kekse abkühlen lassen.


4. In der Zwischenzeit Schokolade im Wasserbad schmelzen und Puderzucker mit Zitronensaft zu einer Glasur vermischen. Sobald die Kekse abgekühlt sind, könnt ihr mit dem Verzieren beginnen.


Wir haben Zuckerkügelchen als Augen und Nase genommen und mit der Zitronenpuderzuckerglasur "festgeklebt". Den Mund und die Schnurrhaare haben wir mit der geschmolzenen Schokolade draufgemalt. Wenn du keine Zuckerkügelchen zu Hause hast, kannst du einfach mit Schokolade das ganze Gesicht aufmalen. Am besten nimmst du dafür einen Zahnstocher oder einen Holzspieß.


Die Bastelarbeit

Jetzt geht es zum kreativen Teil. Je nachdem wie alt deine Kinder sind, können sie die Papiereier vielleicht schon selbst machen. Meine Tochter ist noch ziemlich klein, daher habe ich den Großteil der Bastelarbeit erledigt. Das hat mich aber überhaupt nicht gestört, da ich sowieso sehr gerne bastel ;-)



Folgende Dinge brauchst du für das "Überraschungsei":


Brotpapier oder alte Papiertüten vom Bäcker

dickes Garn oder Wolle zum Zusammennähen

eine dicke Nadel

ein Stück Karton für die Osterei-Schablone

eine Schere

Buntstifte zum Bemalen


Als Erstes fertigt ihr eine Osterei-Schablone an. Die Größe ist abhängig davon, wie viele Kekse ihr reinlegen wollt. Wir haben pro Papierei nur 2 Kekse reingetan, daher war unser Ei nicht so groß (ca. 10,5 x 15,5 cm).


Mit der Schablone malt ihr dann die Eier auf das Brotpapier. Ihr braucht logischerweise zwei Papiereier für ein fertiges "Überraschungsei". Wenn ihr mehrere Papiere aufeinanderlegt, müsst ihr nur ein einziges Mal ausschneiden. Für einen persönlichen Touch kannst du deine Kinder die Papiereier bemalen lassen. Meine Tochter malt für ihr Leben gerne und war mit Leidenschaft dabei ;-)


Wenn alles dekorativ bemalt ist, nimmt ihr zwei Papiereier und legt sie aufeinander (bemalte Seite nach außen) und näht von Hand mit Garn bzw. Wolle außen rum. Die letzten 2-3 cm nicht zunähen. Das ist nämlich die Öffnung zum Befüllen. Dort steckt ihr dann eure selbstgemachten Osterkekse rein und näht es dann komplett zu. Wenn ihr möchtet, könnt ihr oben oder an der Seite noch eine Schleife binden. Tada! Und schon sind eure tollen "Überraschungseier" fertig!


Die kleinen Ostergeschenke sind bei unseren Omas sehr gut angekommen. Ich finde, es gibt nichts Schöneres als selbstgemachte Sachen ;-)


Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln!


Eure Christine


Tipp: Legt die Butterkekse erst kurz bevor ihr sie verschenkt in eure "Überraschungseier", da diese sehr fettig sind und sonst durch das Papier fetten. Ist zwar nicht so schlimm, sieht aber nicht so toll aus!


Das könnte euch auch interessieren


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page